Verband-Logo Zur Startseite Zur Startseite
Über Georg Husmann Therapien Georg Husmann Kontakt-Husmann Über Petra Bub-Husmann Therapien Petra Bub-Husmann Kontakt Bub-Husmann
Die Praxis

Homöopathie (mehr Informationen)

Das Wort Homöopathie stammt aus dem Griechischen (homoion pathos) und bedeutet „ähnliches Leiden“. Die Vorstellung Ähnliches mit Ähnlichem zu heilen war schon im antiken Griechenland bekannt.

Der deutsche Arzt, Apotheker und Chemiker Samuel Hahnemann (1755-1843) enttäuscht von den grausamen, ärztlichen Methoden seiner Kollegen, entwickelte dieses Gedankengut weiter und begründete vor mehr als 200 Jahren die Homöopathie.

Sie basiert auf drei Grundlagen:

• Arzneimittelprüfung

Eine Substanz wird vielen gesunden Menschen verabreicht. Die Symptome, die bei den Versuchspersonen auftreten, werden genau zusammengefasst und aufgezeichnet. So entsteht das Arzneimittelbild dieser Substan

• Ähnlichkeitsregel (similia similibus curentur)

Sie besagt, dass sich Ähnliches mit Ähnlichem heilen lässt. Also, dass eine Krankheit, die bestimmte Beschwerden versursacht durch ein Mittel zu heilen ist, das bei einem Gesunden ähnliche Symptome hervorruft.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
So kann ein Schnupfen mit laufender Nase und tränenden, brennenden Augen mit dem potenzierten homöopathischen Mittel Allium cepa (Küchenzwiebel) behandelt werden. Bei Gesunden treten genau diese Symptome beim Schneiden einer Küchenzwiebel auf.

• Potenzierung

Nach festgelegten Regeln erfolgt das Verdünnen und Verschütteln des Mittels.
Während sich die Materie verringert wird die Heilkraft des Mittels gesteigert.

Formen der homöopathischen Behandlung:

• klassische Homöopathie: Konstitutionsbehandlung mit Einzelmitteln

• Komplexmittel: Mischung verschiedener homöopathischer Einzelmittel

• miasmatische Therapie: Ursachenbehandlung chronischer Erkrankungen

Grenzen der homöopathischen Therapie:

Viele Erkrankungen können durch Homöopathie dauerhaft gelindert oder ausgeheilt werden. Sie soll jedoch keine intensivmedizinische Therapie ersetzen oder als alleinige Therapie bei hormonellen Erkrankungen wie z.B. Diabetes mellitus eingesetzt werden.

Heilpraktiker Georg Husmann
Riddershof 6